Sonntag, 24. Juni 2012


Wie lebt Christiane F. heute?

Ihre Geschichte ist weltweit bekannt. Alles begann, als sie mit 12 Jahren anfing in einem Jugendhaus Haschisch zu rauchen. Mit 13 fing sie an, sich Heroin zu spritzen und bald darauf ging sie auf den Kinderstrich, um sich die teure Droge finanzieren zu können.

 Das Ende des Buches lässt eigentlich auf ein Happy End hoffen, da sie in Norddeutschland fern von der Berliner Drogenszene Fuß gefasst hat. Von ihrer Familie wird sie unterstützt und anerkannt, außerdem ist sie Teil einer Jugendgruppe, die die Finger von harten Drogen lässt. Doch verschiedene Berichte, unter anderem Interviews des Sterns, zeigen, dass die Realität ganz anders aussieht. 

Zunächst schafft Christiane den Schulabschluss und beginnt eine Buchhändlerlehre. Doch als sie 18 und damit volljährig wurde, tauchen alte Probleme wieder auf. Christiane wendet sich vom eher konservativen Leben ab, schließt sich in Hamburg der Punkszene an und geht mit einer Band auf Tournee in die USA. Nachdem ihre Karrierepläne als Schauspielerin/Musikerin scheitern, verfällt sie wieder der Heroinsucht und kehrt nach Berlin zurück. Da bei ihr harte Drogen gefunden wurden, muss Christiane für 10 Monate ins Gefängnis. Anschließend reist sie 1987 nach Griechenland und verliebt sich dort in einen Junkie. Die beiden machen unzählige Entzüge, wie auch schon Christiane in ihrer Jugend, verfallen jedoch immer wieder ihrer Sucht bis ihr Geliebter eine Haftstrafe antreten muss. Christiane geht zurück nach Berlin und wird dort sie schwanger. Sie habe anscheinend seit 1993 kein Heroin mehr angerührt, benötigt jedoch immer noch die Ersatzdroge Methadon. Laut Zeitungsberichten soll ihr der Sohn vom Jugendamt weggenommen worden sein, da sie ihrer Erziehungspflicht nicht nachgekommen sein soll.

Ihre ehemaligen Freunde, unter anderem auch Detlef wollen heute nichts mehr mit ihr zu tun haben, da sie sich durch das Buch verraten gefühlt haben. Dafür hat Christiane auch Verständnis. Heute ist sie berufsuntätig und lebt von den Einnamen des Buches sowie des Films.

Von: Jorina, Katja, Carla und Ann-Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.