Freitag, 29. Juni 2012

Inhaltsangabe Wir Kinder vom Bahnhof Zoo


Inhaltsangabe - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Christiane wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Als sie gerade sechs war zog sie mit ihrer Familie nach Gropiusstadt, eine Hochhaussiedlung in Berlin. Dort war sehr vieles verboten und ein paar kleine Bäume waren das einzigste  Grün in ihrer Umgebung, was für sie als Kind vom Land sehr schlimm war. Sie musste Gesetze brechen um wieder wie auf dem Land zu leben. Außerdem wurden sie, ihre Schwester und ihre Mutter von ihrem Vater geschlagen. Als ihr Vater ihre Mutter beinahe in der Badewanne ertränkte trennte sich ihre Mutter von ihrem Vater und kam kurz darauf mit Klaus zusammen.

Dadurch genoss Christiane viel größere Freiheiten wie andere Kinder in ihrem Alter. Sie stritt sich öfters mit ihrem Vater, was für Christiane so etwas wie ein Spiel war und ihr Spaß machte. Ihrer Schwester hingegen wurde es bald zuviel und sie zog zu ihrem Vater, was Christiane nie richtig verstand und was für ihre Mutter ein großer Schock war. Christianes Vater kümmerte sich danach auch um Christiane und lud sie zu einem Urlaub in Spanien ein, durch den sie jedoch die ersten zwei Wochen in ihrer neuen Gesamtschule verpasste. Sie bekam nicht mit, wie ihnen die Lehrer das komplizierte System der Gesamtschule erklärten und kam nicht in eine der Cliquen, die sich schon zu Anfang gebildet hatten. Um sich dann doch Annerkennung in der Schule zu verschaffen musste sie sich gegen die Lehrer auflehnen und auch ihre Muskeln spielen lassen.

Christianes Freundin Kessi nahm sie bald in ein evangelisches Jugendhaus, das Haus der Mitte mit, wo sie zum ersten al Dope rauchte. Dort machte sie auch erste sexuelle Erfahrungen, mit einem Jungen namens Kathi aber es akzeptierten alle, als sie sagte sie fühle sich noch zu jung. Bald kam sie auch auf LSD und experimentierte danach mit verschiedenen Aufputsch- und Schlafmitteln. Als sie jedoch meinte noch ein Level aufsteigen zu müssen, probierte sie zum ersten Mal Heroin. Sie ging zusammen mit einem bereits Heroin süchtigen zu einem David Bowie Konzert und setzte sich dort ihren ersten Druck. Zu dieser Zeit ging sie ins Sound, eine Drogen Disco. Dort lernte sie auch Detlef, ihre große Liebe kennen, der schon Heroin abhängig war. Detlef ging dann mit für sie anschaffen, aber irgendwann bekam Christiane ein schlechtes Gewissen und sie ging auch auf den Strich um das Geld für das Heroin zu verdienen. Eines Tages als sich Christiane einen Druck im Bad setzen will und ihr Spritzbesteck zerbricht, entdeckt ihre Mutter, dass Christiane sich Heroin spritzt.
Ihre Mutter möchte dass Christiane entzieht, was sie auch zusammen mit ihrem Freund tut, aber wonach sie wieder rückfällig wird. So geht es eine ganze Zeit weiter, sie entzieht immer wieder und wird aber auch immer wieder rückfällig. Erst als ihre Freundin Stella zur jüngsten Drogentoten Berlins wird und immer mehr ihrer alten Fixerkollegen tot oder im Gefängnis schickt ihre Mutter Christiane nach Norddeutschland zu ihrer Tante, wo sie endlich clean wird  und eine neue Clique findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.