Donnerstag, 28. Juni 2012


Charakterisierung  Ben Ross – Die Welle

Ben Ross ist ein junger, engagierter Lehrer, der seit zwei Jahren  an der Gordon High School Geschichte unterrichtet. Er hat braunwelliges Haar und trägt auch während der Arbeit legere Kleidung, also keinen Anzug und Krawatte und unterscheidet sich dadurch von den anderen, älteren Lehrern.
Er ist zwar technisch sehr ungeschickt, doch in seinem Beruf ist er sehr engagiert. Durch seine besonderen Lehrmethoden, die den Schülern gut gefallen, sind viele der anderen Lehrer ihm gegenüber skeptisch. Dabei neigt er dazu, sich in die Umsetzung seiner Ideen hineinzusteigern. Er gestaltet seinen Unterrichtsstoff sehr anschaulich und versucht seinen Schülern die Themen nahe zu bringen. Andere Lehrer finden jedoch, dass er übereifrig, naiv und zu jung ist.
Er ist großzügig, wenn es um die Schüler geht, die sehr häufig ihre Hausaufgaben vergessen, aber kleinlich, wenn es um die Ordentlichkeit (wie z.B. das Arbeitsmaterial) geht. Ben ist ein sehr schülerorientierter Lehrer, der sich gern um die Probleme der Schüler, zum Beispiel Robert Billings, einem Problemschüler, kümmert.
Als er mit der 10. Klasse das Thema „Nationalsozialismus in Deutschland“ durchnimmt und  die Schüler sagen, dass sie nicht daran glauben, dass so eine Führerherrschaft heute noch möglich wäre, kommt er auf die Idee ein Experiment durchzuführen, um ihnen zu beweisen, dass es heutzutage doch noch möglich wäre.  Er nennt dieses Experiment  „die Welle“ und führt einige Grundsätze ein, wie zum Beispiel „Macht durch Disziplin“.
Bei diesem Experiment will er in seiner Klasse eine Gemeinschaft gründen, die nach bestimmten Regeln und Leitsätzen handelt. Als er dieses Experiment startet, sind seine Schüler davon so begeistert, dass sie jedem Schüler der Gordon High davon erzählen und so besteht die Welle später fast aus den gesamten Schülern der Gordon High School. Schüler, die nicht dazu gehören wollen, werden diskriminiert.
Durch seine Autorität wird er immer mehr zum Führer der Welle und bekommt sehr viel Macht, die er als positiven Einfluss auf die Schüler sieht. Er hat selbst einen eigenen ,,Leibwächter'',  den Robert verkörpert.
Ben Ross ist ein junger Mann, mit viel Kreativität und Zielstrebigkeit. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, versucht er alles, um dies zu erreichen. Aus diesem Grund wächst ihm auch das Experiment „die Welle“ über den Kopf, doch er will es einfach nicht wahrhaben. Obwohl seine Frau ihn davor warnt, dass das ganze Experiment  zu scheitern droht, glaubt er immer noch alles im Griff zu haben.
Doch irgendwie gefällt es ihm auch, eine so große Macht zu besitzen.  Vor allem gefällt ihm, dass er von niemandem mehr abhängig ist, sondern alle anderen von ihm abhängig sind. Er ist die wichtigste Person, doch auch er merkt, wie machtbesessen man werden kann.
Die Welle verselbstständigt sich immer mehr und gleitet Ben aus den Händen. Er nimmt die Veränderung wahr, doch findet er nicht den Mut sie zu beenden. Als dann Schüler, die der Welle nicht beitreten wollen, von Wellenmitgliedern nicht nur diskriminiert werden, sondern sogar geschlagen werden, merkt er schließlich doch noch, dass das Experiment langsam aus dem Ruder läuft und dass er etwas unternehmen muss, bevor noch viel schlimmere Dinge passieren.
Doch bevor das ganze tatsächlich eskaliert, setzt er den Schlussstrich und löst „die Welle“ auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.