Donnerstag, 28. Juni 2012

Hintergrundinformationen – Die Welle (von Annika)



Der Autor Todd Strasser

Todd Strasser, alias Morton Rhue:

Todd Strasser wurde am 5. Mai 1950 in New York City geboren und verbrachte seine gesamte Kindheit auf Long Island. Nach seiner Schulzeit begann er zu studieren, aber er brach das College bald wieder ab und ging nach Europa und verdiente sein Geld als Straßenmusikant. Doch bald schon kehrte er in die USA zurück und begann Literatur zu studieren und machte diesmal einen Abschluss. Daraufhin arbeitete er einige Jahre als Zeitungsreporter und Werbetexter. Schon damals hat er viele Kurzgeschichten für verschiedene Zeitungen geschrieben, aber erst durch seine Erzählung  „Angel Dust Blues“ verdiente er wirklich viel Geld. Von diesem Geld kaufte Glückskeksfabrik und konnte durch deren Gewinn 12 Jahre leben. In den USA wurde er auch durch seine vielen Jugendromane bekannt, in denen er viele realistische Themen, wie z. B. Nationalsozialismus (wie in „Die Welle“), Cybermobbing, etc. anspricht.
In Deutschland hat ihn in erster Linie sein Buch „die Welle“ bekannt gemacht.
Todd Strasser ist mit Pamela Older verheiratet und hat mit ihr 2 Kinder.
Heute ist er 62 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in New York.


Das Experiment „The Third Wave“

Der Lehrer Ron Jones führte im April 1967 an der Cubberley High School in Palo Alto, eine Stadt in Kalifornien südlich von San Francisco, ein Experiment durch. An diesem Experiment, dessen Auslöser Aussagen der Schüler („Verhaltensformen des Nationalsozialismus können bei uns nicht vorkommen“) waren,  nahmen sowohl Schüler als auch Lehrer teil.
Das Experiment diente als Vorlage für den Roman „Die Welle“, folglich ist der Aufbau der zwei Experimente ziemlich gleich.

Auszüge aus dem Interview mit Ron Jones:
 „Am ersten Tag hatte ich noch alles genau durchgeplant – ich wollte ja eine engagierte Diskussion Provozieren und damit dann das Experiment beenden. Als ich am zweiten Tag die Klasse betrat, saßen alle in dieser merkwürdig disziplinierten Haltung vor mir und baten mich, weiter zu machen…“
„Es gab gegen Ende des Experiments tatsächlich Momente, da fühlte ich mich schon als Diktator…“
„Ich wollte, dass die Schüler erfahren, wie es damals in Deutschland zuging. Sie sollten aber nicht nur etwas darüber lesen, sondern selbst erleben, was es heißt, zum Beispiel gleichzeitig aufzuspringen und irgendetwas zu brüllen…“


„Ich hätte abrupt aufhören können, was jeden völlig aus dem Gleichgewicht gebracht hätte, oder ich hätte weitermachen können.“


Der Film „Die Welle“

Der Film „Die Welle“ erschien im Jahr 2008. Dennis Gansel schrieb das Drehbuch und führte außerdem Regie. Als Vorlage für den Film diente nicht etwa das Buch „Die Welle“, sondern das Experiment The Third Wave. Da das Buch aber auch auf diesem Experiment basiert, ist die Handlung ungefähr dieselbe, jedoch spielt der Film in Deutschland und die Rollen wurden mit deutschen Schauspielern besetzt. Ein anderer Unterschied zum Buch und zum Experiment ist, dass der Film ein weitaus dramatischeres Ende hat.




Quellen:


Das Buch „Die Welle“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.